Leitbild des Bundesverbands Katholischer Studentenwohnheime e.V.

(Verabschiedet bei der Mitgliederversammlung am 7. Juli 2010 in Mainz)

Geschichte

Katholische Studentenwohnheime in Deutschland haben sich 1960 zum „Verein zur Förderung Katholischer Studentenwohnheime und Kollegienhäuser“ zusammen geschlossen. 1999 wurde der Verein in „Bundesverband Katholischer Studentenwohnheime e.V.“ umbenannt. Er ist Mitglied im "Forum Hochschule und Kirche e.V.".

Leitbild

Der Bundesverband unterstützt seine Mitglieder und bietet ihnen eine Plattform für einen gegenseitigen Austausch und für eine Vernetzung untereinander. Neben Fragen der Organisation und Struktur katholischer Studentenwohnheime spielen dabei auch hochschulpastorale Aspekte, die Einbindung in die Kirche und die Zusammenarbeit mit den Hochschulgemeinden eine wichtige Rolle.
Der Bundesverband berät seine Mitglieder bei der Ausarbeitung und Weiterentwicklung ihrer eigenen Profile, stellt dafür Materialien zur Verfügung und organisiert Fortbildung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Bundesverband betreibt Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt seine Mitglieder. Als Bundesverband sucht er aktiv das Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche und Politik.

Was unsere Wohnheime auszeichnet

Katholische Studentenwohnheime zeichnen sich durch ihr personales Angebot aus, das den Bewohnerinnen und Bewohnern Halt und Orientierung in einer sensiblen Lebensphase gibt. Wohnen bei uns bedeutet Wohnkultur in einem sozialen Umfeld, das auf vielfältige Weise Gemeinschaft ermöglicht. Durch ein pastorales Angebot und durch die Gemeinschaft werden in unseren Wohnheimen christlicher Glaube und Kirche gelebt und konkret erfahrbar.

Katholische Studentenwohnheime bieten kostengünstigen und attraktiven Wohnraum. Sie ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern eine aktive Mitgestaltung des Wohnheimlebens. Umfangreiche Programmangebote geben zusätzliche Anregungen und eröffnen neue Perspektiven. In unseren Wohnheimen wohnen junge Menschen verschiedener Nationen, Kulturen, Religionen und Fachrichtungen. Zwischen ihnen findet ein ständiger Austausch statt, in die jeder seinen je eigenen Hintergrund, seine Erfahrungen und Meinungen einbringt. Damit eröffnet sich ein intensiver Diskurs  zwischen Menschen, Hochschulen, Gesellschaft und Religion.

Katholische Studentenwohnheime erfüllen so einen wichtigen caritativen und pastoralen Auftrag.