Jahrestagung 2024 in Frankfurt a. M. am 28. und 29. 5. 2024

Die Jahrestagung besteht traditionell aus einem Studienteil am ersten Tag und der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes am zweiten Tag.:

  • Studienteil 

 

„Katholische Wohnheime im Web und Social Media –

Ein Spagat zwischen studentischer Zielgruppe, Wünschen aus den Ordinariaten und Realitäten vor Ort“.

 

In einem ersten Schritt soll der Frage nachgegangen werden, welche Medien (und Gestaltung solcher Medien) ist zielgruppengerecht? Wie kann dies einhergehen mit speziellen Anforderungen und Wünschen, die manches BO gerne hätte – und zugleich, was ist wie und im Arbeitsalltag überhaupt von Wohnheimseite leistbar?

 

Es gibt dabei die Herausforderung für alle unsere Wohnheime etwas zu gestalten für eine Zielgruppe, die zumeist wesentlich jünger ist als diejenigen, die letztlich ein solches Angebot erstellen – und darüber hinaus die Besonderheit, dass das von uns Angebotene Gut (nämlich attraktive Wohnheimplätze) eine absolute Mangelware sind. Insofern ist unabhängig vom Auftritt im Netz oder sozialen Medien die Nachfrage immens. Dennoch haben sowohl die einzelnen Häuser als auch der Bundesverband an sich ein großes Interesse daran, einen adäquaten Eindruck bei den Studierenden zu hinterlassen.

 

Besonders interessant ist für uns darüber hinaus in einem zweiten Teil die Frage: Wie können und sollen Präventionskonzepte medial präsentiert und aufbereitet werden. Nachdem in der Fortbildung des letzten Jahres Schutzkonzepte Thema waren, an denen viele unserer Mitgliedshäuser gerade arbeiten stellt sich früher oder später auch die Frage danach, wie und wo ein solches Konzept dargeboten oder präsentiert werden soll.

 

 

 

  • Mitgliederversammlung 

 

Neben den üblichen Regularien steht die Nachwahl eines weiteren Vorstandsmitglieds als Beisitzer/in an. 

 

 

 

Anmeldeschluss: 25. März 2024

 

Tagungsort: Friedrich-Dessauer-Haus / Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Str. 90, 60488 Frankfurt a.M. https://bauverein-frankfurt.de/ Unterkunft: Ibis Hotel Frankfurt Messe West / Breitenbachstr. 7, 60487 Frankfurt a.M. (Check-in ab 15:00 Uhr möglich, 2 Minuten Fußweg zum Tagungsort, Parken am Tagungsort kostenfrei möglich)

 

Kosten: 85,00 € / Person. Die Begleichung des Beitrags wird mit der Anmeldung fällig. (Für Teilnahmen nur am 28. oder 29. Mai bzw. Teilnahmen ohne Übernachtung werden 42,50 € berechnet)

 

Anmeldungen (auch für Gäste) und weitere Informationen unter: https://bit.ly/3P7vx2i

 

Impulse von der Jahrestagung des Bundesverands im Juli 2019 im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg

Vorstandsmitglieder v.l.n.r.:

Gerald Jantschik (außerordentliches Mitglied); Sebastian Scholz (außerordentliches Mitglied); Markus Hoffmann (1. Vorsitzender); Anita Wenger (1. stellv. Vorsitzende); Michael Seitlinger (außerordentliches Vorstandsmitglied); Konrad von der Beeke (ehem. außerordentliches Mitglied des Vorstands); Ulrich Bendisch-Draffehn (2. stellv. Vorsitzender).

Konrad von der Beeke bedankt sich bei dem Referenten Herbert Meier und die gute Zusammenarbeit mit der FHS St. Gallen.

Studienteil im Rahmen der Jahrestagung 2019.

Geselliger Abend im Rahmen der Jahrestagung 2019.


Neuer Vorstand ab Juli 2017

 

v. l. n. r.: 

Markus Hoffmann, Ulrich Bendisch-Draffehn, Konrad von der Beeke,

Anita Wenger, Sebastian Scholz, Gerald Jantschik


Verabschiedung 

der ehemaligen Vorstandsmitglieder.

(v. r. n. l.: Bernd Schütt, Andreas Braun, Judith Babl)


Vorstandswechsel

 

Verabschiedung von Andreas Braun

im Juli 2017.